Pressemitteilung der Naturfreunde OG Plauen zur Flusslandschaft 2020/2021:

Logo Naturschutz

Flusslandschaft "Weiße Elster"

"Weiße Elster" wird Flusslandschaft des Jahres 2020/2021

Der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie hat mit dem Deutschen Angelfischerverband und den NaturFreunden Deutschlands die Weiße Elster zur „Flusslandschaft des Jahres 2020/21“ gewählt.

Bereits 2020 wurde die Weiße Elster zur Flusslandschaft des Jahres ausgewählt. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde die Laufzeit der Flusslandschaft bis 2023 verlängert.

Der feierliche Auftakt zum Neustart erfolgte am 27.08.2021 im Kultur- und Kongresszentrum Gera.

Gemeinsam mit dem Deutschen Angelfischerverband (DAFV) wollen die NaturFreunde Deutschlands die Weiße Elster  bekannter machen. Es ist ein interessanter Fluss, an dessen Lauf die Natur und vergangene Industriekultur gleichermaßen sichtbar sind. Die Weiße Elster ist ein 257 km langer Nebenfluss der Saale, der in Tschechien entspringt und die Bundesländer Sachsen, Thüringen sowie Sachsen-Anhalt durchfließt und schließlich bei Halle in die Saale mündet. Er ist der wichtigste Fluss Mitteldeutschlands, in dessen 5.300 km² großem Einzugsgebiet mehr als 1,5 Millionen Menschen leben.

weiterlesen