Vogtland Panorama Weg®

3. Etappe: Zwoschwitz – Weischlitz - Oelsnitz

Von Zwoschwitz führt die dritte Etappe durch die liebliche vogtländische Kuppenlandschaft, streift die Talsperre Pirk und führt durch das ehemalige Bergwerksgebiet von Schönbrunn - Huthaus. Ziel ist die Altstadt von Oelsnitz mit dem weithin sichtbaren Schloss Voigtsberg.

Anforderung: Auf und ab durch die mittelvogtländische Hügellandschaft.

 

Das Wanderkartenset erhalten Sie für 5,50 € direkt bei uns
oder bestellen Sie einfach über unseren Online-Shop.

Kammweg

Der zertifizierte Qualitätsweg Kammweg führt vom thüringischen Blankenstein bis Altenberg im Osterzgebirge. Auf dem ca. 82 Kilometer langen Abschnitt im Vogtland verläuft der Weg mit mehr als 100jährigen Geschichte auf ca. 40% naturnaher Wegführung mit vielen Wechseln von Wald und Offenland und vielen beeindruckenden Aussichten.

Anforderung: Auf und ab in sanft-hügeliger vogtländischer Kuppenlandschaft


Fernwanderweg Eisenach-Budapest

Dieser Fernwanderweg führt quer durch das „Vogtländische Mühlenviertel“ von Langenbach, Mühltroff bis Syrau. Er verläuft weiter über Plauen bis er dann in Kürbitz wieder unsere Burgsteinregion trifft. Über Weischlitz und Pirk verlässt er unser Gebiet Richtung Oelsnitz.

Kulturweg der Vögte

Wer waren sie? Woher kamen sie? — Die Vögte, auf deren Spuren wir uns begeben. Wie nahm der heute von uns so
selbstverständlich beschrittene (imaginäre) Kulturweg Gestalt an — über Grenzen hinweg? Machen wir uns auf! Zur Erkundung, zu den historischen Stätten. Dort erfahren wir die historischen Hintergründe, erkennen die Zusammenhänge, etwa zwischen »den Vögten« und »den Reußen«.

Weiterlesen


Die beliebtesten Regionalwanderwege im Burgsteingebiet

Partnerschaftsweg

Rittergut Kürbitz Rittergut Kürbitz

Jubiläumsweg

Geilsdorf Burgsteingebiet Wasserschloss Geilsdorf

Kemnitzbachtalweg

Quelle Neumühle Burgstein Thermalquelle Neumühle

Burgsteinlehrpfad

Burgstein-Ruinen Burgsteinruine

Pausa - Reuth

Reuther Linde

Kürbitzer Lindwurmpfad

Kürbitz

Thossener Runde

Die „Thossener Runde“ führt von Thossen, dem Dorf mit den meisten Pflaumenbäumen im Vogtland, über den 558 m hohen Wartberg zurück nach Thossen.
Aufgrund der topographischen Gegebenheiten ist die 3 km lange Tour nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Weitere Informationen

Thossener Kirche